Freischießen in Mengeringhausen
vom 19. bis 24. Juni 2024

Die Becherträger


Oberbecherträger: Robin Krume, Marten Riehl
Kassierer: Finn Reuter 
 


Becherträger 2024 erleben Geschichte Mengeringhausens

Die Becherträger des Freischießens 2024 haben sich auf die Spuren der Mengeringhäuser Geschichte gemacht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang am 13. Mai 2023 erfuhren sie viel Wissenswertes vom Moderator des Mengeringhäuser Freischießens, Prof. Martin Kipp. Beginnend am Grab von Pfarrer August Koch (1857-1934), dem Autor des Waldecker Liedes, waren mehr als 35 Menschen unterwegs, um mehr über die Geschichte unserer Heimatstadt zu erfahren. Dafür stand auch die Enkelin von Koch, die Mengeringhäuserin Gertrud Tschierschky, für Erzählungen über ihren Großvater bereit.
"Mir ist wichtig, dass unsere Jugend etwas von der Geschichte Mengeringhausens mitnimmt", sagt König Dr. Norbert Wirtz. Deshalb seien auch weitere Besuche in der Gegend geplant, etwa der Wasserkunst in Landau. Der gemeinsame Spaziergang entlang markanter, geschichtsträchtiger Orte Mengeringhausens, endete zum gemeinsamen Ausklang in den Ratsstuben.

Eindrücke vom Spaziergang | Fotos: Klaus Tschierschky / Dr. Norbert Wirtz

König versammelt die neuen Becherträger um sich

In Vorbereitung auf das Freischießen im Juni 2022 haben sich in Mengeringhausen zum ersten Mal die neuen Becherträger mit König Dr. Norbert Wirtz getroffen. In der historischen Schützengesellschaft 1502 Mengeringhausen ist es, seitdem man zurückdenken kann, Brauch, dass Jugendliche zwischen 13 und 16  Jahren, gekleidet in besonderen Kostümen, den König über die Freischießenstage begleiten. Sie tragen während der Festzüge durch die Heimatstadt sogenannte Kleinodien, wertvolle Becher und auch Medaillen  der Zeitgeschichte aus den Jahrhunderten.


                           Die neuen Becherträger mit König Dr. Norbert Wirtz • Foto: Lars Jockel


Für die neue Gruppe der Becherträger waren bereits kurz nach dem Heimatfest 2014 die ersten Bewerbungen eingegangen – kein Wunder, ist die Truppe doch eine Besonderheit innerhalb der Historischen Schützengemeinschaft Waldeck. In kameradschaftlichem Miteinander wird die Jugend an die Geschichte der Stadt Mengeringhausen herangeführt zum Erhalt der Tradition. Zur Einstimmung wurde zu diesem Anlass ein Film über unser alle sieben Jahre stattfindendes Heimatfest gezeigt mit Darstellung der historischen Hintergründe. Fritz Stippich, Oberbecherträger 2014, berichtete über die Aufgaben und die Funktion der Gemeinschaft aus seinen Erfahrungen heraus, auch über das kameradschaftliche Miteinander bis in die heutige Zeit.


Der amtierende König, der wegen der Corona-Pandemie dieses Mal acht Jahre im Amt sein durfte, versammelt 16 Jungs um sich, die dann den neuen König ab 2022 begleiten werden. Zur Unterstützung wurden zwei Oberbecherträger gewählt: Jakob Penz und Marten Riehl werden in dieser Funktion mit ihren Eltern den König bei den Vorbereitungen unterstützen. Finn Reuter übernimmt die Aufgabe des Kassierers.


Zu den Festtagen wurde bereits vor zwei Jahren mit Hilfe der noch amtierenden Becherträger eine neues Lager zur Probe aufgebaut, das an den Festtagen neben der Stadthalle auf dem Festplatz seinen Platz finden wird.






Unser amtierender Schützenkönig Dr. Norbert Wirtz hat seinen Becherträgern von 2014 einen Stein zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit gestiftet. Hier sehen Sie Fotos von der Übergabe am 23. Oktober 2021. Fotos: Lars Jockel