Freischießen in Mengeringhausen
vom 19. bis 24. Juni 2024

Die Knabenkompanie

Beim Freischießen 2024 werden das die Hauptleute der Knabenkompanie sein: 


Knabenoberst: Thomas Jost
Knabenadjutant: Emilio De Barba


Hauptmann der Armbrustschützen: Dawda Neumann

Hauptmann der Lanzengarde: Nico Wesel

Hauptmann der Konstabler: Jakob Schad

Hauptmann der Musketiere: Lenni Wachs


  • Dank für ausscheidende Chargierte | Foto: Lars Jockel
  • Marschieren | Foto: Lars Jockel
  • Adjutant und Knabenoberst | Foto: Lars Jockel




Fotos von der Wahl der Hauptleute und Offiziere



Zur Website der Knabenkompanie


"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft" 

Unter diesem Aspekt werden jeweils vor dem Freischießen große Anstrengungen unternommen, die Jungen der Fachwerkstadt für das bevorstehende große Heimatfest zu begeistern. Die Jugend ist es, die den Geist des Freischießens in die Zukunft tragen muss, und dafür darf uns keine Anstrengung zu viel sein.


Während früher die Knaben für den Festzug sonntäglich herausgeputzt wurden und streng darauf geachtet wurde, dass ja kein Fleckchen an den neuen oder vom großen Bruder übernommenen Matrosenanzug kam, marschieren die Knabenkompanien heute wie ihre Väter und Großväter uniformiert. Sie bilden in dem großen Festzug ein Bild, das seinesgleichen sucht. Wir alle sind angehalten, diese Tradition zu erhalten. Dazu ist es unbedingt erforderlich, unseren Kindern und zukünftigen Knaben den Freischießensgeist näher zu bringen und zu erhalten.