Wegweiser: Start
Historische Schützengesellschaft 1502 Mengeringhausen e.V. Drucken

FREISCHIESSEN 2022 STATT 2021
Wegen der Coronavirus-Pandemie wird
das Freischießen in Mengeringhausen
um ein Jahr verschoben.
---------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------

Das Freischießen 2022 findet vom 15. bis 20. Juni 2022 statt.


Schnadezug auf Herbst 2021 verschoben

Corona macht es nötig: Der für Christi Himmelfahrt, 13. Mai, geplante Schnadezug der Schützengesellschaft Mengeringhausen muss auch in diesem Jahr entfallen. Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben: Der Geschäftsführende Vorstand hat entschieden, einen Schnadezug für Herbst 2021 ins Auge zu fassen. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfahren Sie diese hier.


Schützengesellschaft trauert um Rolf Emde

Die Historische Schützengesellschaft 1502 Mengeringhausen e.V. trauert um ihr Ehrenvorstandsmitglied Rolf Emde.

Rolf Emde ist am 3. Dezember 2020 im Alter von 72 Jahren verstorben. Mehr als 60 Jahre war er unserer Schützengesellschaft auf das Engste verbunden. Sein Werdegang in unserer historischen Gemeinschaft war vorbildlich. Seine erste Teilnahme beim Freischießen war 1958 in der Knabenkompanie als Landsknecht, 1965 Edelknappe, 1972 Burschenadjutant, 1979 Burschenoberst, 1986 Landsknecht.

Von 1985 bis 2006 war Rolf 2. Vorsitzender unserer Schützengesellschaft, von 1989 bis 1992 hat er sie kommissarisch als Vorsitzender geführt. Die Symbolfigur unseres Freischießens, Graf Heinrich der Eiserne, verkörperte Rolf beim Freischießen 1993, 2000 und 2007. Aufgrund seiner Jahrzehnte langen Vorstandsarbeit wurde er 2013 zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Für sein außergewöhnliches Engagement sowie sein hervorragendes Wissen um unsere Schützengesellschaft wurde ihm 2014 die Verdienstmedaille als höchste Auszeichnung unserer Gesellschaft verliehen.

Wir danken Rolf für seinen stetigen Einsatz für unser Freischießen und die Schützengesellschaft, der getragen war von Liebe und Treue zu seiner Heimatstadt Mengeringhausen. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen engagierten Schützenbruder, sondern auch einen guten Freund und Ratgeber, der uns sehr fehlen wird.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Ulrike und seinen Angehörigen.

Treue um Treue.

Historische Schützengesellschaft 1502 Mengeringhausen e.V.
Der Vorstand

Herzlich Willkommen auf unserer Internetpräsenz!

INFORMATION: Zahlreiche Eindrücke von unserem Fest 2014 finden Sie auf unserer Facebook-Präsenz: www.facebook.com/schuetzenmengeringhausen.

Unter dem Bereich "Berichte", der sich auf der Startseite direkt neben "Termine" findet, finden Sie Texte und Fotos zu Veranstaltungen der Schützengesellschaft.

Die Informationen aus 2007 und 2014 sind unter der jeweiligen Rubrik im "Archiv" abgelegt.


==========================> HINWEIS <========================

Schon gesehen? Die Schützengesellschaft Mengeringhausen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook. Reinklicken, gefällt mir klicken und immer sofort informiert sein.

http://www.facebook.com/schuetzenmengeringhausen

===========================================================


Wenn Sie in Kontakt mit uns treten, akzeptieren Sie unsere
aktuelle Datenschutzerklärung:
http://freischiessen-mengeringhausen.de/uploads/1528549076_20180609_145624_SchuetzengesellschaftMengeringhausen_DatenschutzerklaerungWebseite.pdf


Kontaktadresse:

Thomas Hantke
Mail: Zum Kontaktformular
Luca Deutschländer
Mail: Zum Kontaktformular


Rechtlicher Hinweis zu dem Logo
Das Copyright für obiges Logo liegt bei der "Schützengesellschaft Mengeringhausen e.V."
ACHTUNG:
Das obige Logo wird zur Werbung für das Freischießen 2014 verwendet und es kann für solche Zwecke allgemein verwendet werden.